traductions Allemandes

Großer-Wolf-und-kleiner-Wolf-Von-der-Kunst-das-Glück-wiederzufindenGrosser Wolf 2téléchargementEine Geschichte voller Herzklopfen und Poesie. Ein Buch über die vier Jahreszeiten in ihrer ganzen Farbenpracht. Ein Buch über zwei, die das Glück finden, weil sie ihre überdimensionieren Nasen immer gen Himmel recken. Ein Buch, welches die Seele streichelt!

Der LesePeter
des Monats
 April 2010

 

geht an Nadine Brun-Cosme & Olivier Tallec

 

 

Dieser zweite Band ist wohl eigentlich der erste. Großer Wolf hat sich unter seinem Baum breit gemacht und lebt in den Tag hinein bis er am Horizont einen kleinen Punkt erspäht. Der Punkt ist leuchtend blau und der Kenner weiß: Das kann nur kleiner Wolf sein, der dort beherzt den Hügel hinauf stapft.

Was passiert, wenn zwei sich zum allerersten Mal begegnen? Da ist die Neugier auf das Unbekannte, aber auch das Zögern. Ein wenig Angst vielleicht? Neue Gefühle nisten sich beim großen Wolf ein, wenn kleiner Wolf zaghaft des nachts an seiner Blätterdecke zupft oder sie gemeinsam im Baum ein wenig Frühgymnasik machen. Mal wächst dabei der kleine über sich hinaus und mal der große.  Wunderbar spannungsreich spielt dabei der bekannt kräftige Farbstrich gegen die zarten Worte und ebenso zarten wie starken Gefühle.

Auch in diesem Bilderbuch steckt das Leben von seiner schönsten Seite!

Im Frühling sieht der kleine Wolf ein zartgrünes Blatt am Baum hängen, das er unbedingt haben möchte.

“Warte ein Weilchen!“ sagte der große Wolf. „Irgendwann fällt es herab.“ Dem Frühling folgt ein üppig grüner Sommer und im Herbst harken die Wölfe schon die Blätter zusammen. Doch das Blatt des kleinen Wolfes bleibt hängen. Im Winter sieht man die beiden mit Handschuhen und Pudelmützen über kleinem Feuer am Baum Kartoffeln rösten. Dichte Schneeflocken fallen. Das Blatt hängt immer noch an einem der obersten Äste. “Es war inzwischen schwarz wie Kohle. Der kleine Wolf sagte nichts mehr.“ Da nimmt sich der große Wolf ein Herz und beginnt eine wagemutige Klettertour und der kleine Wolf fragte sich plötzlich „ob es das wirklich wert war – für so ein kleines Blatt.“

Eine Geschichte voller Herzklopfen und Poesie. Ein Buch über die vier Jahreszeiten in ihrer ganzen Farbenpracht. Ein Buch über zwei, die das Glück finden, weil sie ihre überdimensionieren Nasen immer gen Himmel recken. Ein Buch, welches die Seele streichelt!

Katrin Rüger

Publicités

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s